500 K - OPS - zuerst mit Gravitationskanonen kompletten Planetaren Schutz wegballern... dann Grenadizer mit interplanetaren Raketen auslöschen...... Rest benötigt etwa ca. 1,5 - 2,5 M Flotte - je nach Technologie - Geschätzter Flottenverlust wird trotzdem der erste Schuß des Feindes sein - unter 5 % wenn man alles richtig gemacht hat ..... dier ersten 2 Schritte sind ganz wichtig vollständig abzuschließen, bevor man Flotte sendet - sonst höhere Verluste bis Toralverlust!
Die Ergebnis kann ich dir aus dem Grund auch noch sagen, weil wir bei OTR etwa 7-8 Spieler haben die 500-K-OPS-Stationen knacken können und sieh haben genau die dafür notwendige Ausrüstung... diese Spieler sind fast 5 M Groß - besitzen 10-12 Admins - haben die experimentelle Tech auf +20 heroben und höher und eine Flotten größe von 2,5-3 M Flotte - Waffen/Rüstung/Schilde auf 20-21 ...... zudem mehrere Kampfstationen und Superstationen und eine Menge megahohe Raketenschachte.......
1 KK- OPS - habe ich nicht ausgerechnet... rechne genauso mit den ersten beiden Schritten (Gravitationskanone im einsatz und interplanteare Raketen im Einsatz) mit einen noch höheren Flottenaufwand nach vollständiger Zerstörung von planetaren Schutz und Grenadizer.....
Kleinere OPS-Stationen kann man nicht erobern..... für ne 100-K-OPS-Station kann man schon mit 400-500 K Flotte durchbrechen bei relativ guter Tech - ohne große Volrarbeit.... wenn man Supernovas bauen kann - hat man da schon mal ne Vorteil .... es geht aber auch mit der Kombination Vernichter, Bomber, Schlachtkeeuzer + Wissenschaftsschiffe... Es lohnt isch nur anzugreifen um sie zu berauben, wenn sie in der Nähe ist......
die 20 K OPS - hab ich noch nicht ausgerechnet... aber mit so 50 K Flotte müsste das aufgehen - bei guter Tech oder etwas experimentell sogar weniger..... bevorzugt Vernichter, Bomber, Schlachtkreuzer + Wissenschaftsschiffe...... riskiert keine Wanderer für sowas - Schade ums Geld..... Es lohnt sich nur sie zu berauben, wenn sie nicht allzuweit entfernt ist oder leicht zugänglich über Tore....
Irrtümer bleiben vorbehalten, weil es immer wieder Änderungen gibt was die Verteidigungsstärke und Sturkturmasse der OPS-Stationen derzeit ausmacht.....